English en
  • English en
  • Deutsch de
  • Italiano it
English en
  • English en
  • Deutsch de
  • Italiano it
Cart 0

Die Heilkraft von Vitamin D

Vitamin D ist ein Multitalent. Das „Sonnenvitamin“ oder „Supervitamin“ wie es auch genannt wird, ist ein Schlüsselfaktor für die Vorbeugung und Therapie von Zivilisationskrankheiten. Laut Experten sind gerade in den Wintermonaten bis zu 90 Prozent der Bevölkerung unterversorgt.

Therapien im antiken Griechenland zur Zeit Hippokrates (460-370 v. Chr.) waren einfach und doch sehr wirkungsvoll. Um kranke Menschen wieder gesund zu bekommen, nutzte man: Kräuter, Wasseranwendungen, Aderlässe, Schlaf- und die Heliotherapie; auf Deutsch: das Sonnenbad. Die neuesten Forschungen der letzten zehn Jahre zeigen, dass das Sonnenlicht und das dadurch gebildete Vitamin D3 eminent wichtig für unsere Gesundheit sind. Wir kennen das aus eigener Erfahrung: in den Wintermonaten ist nicht nur das Wetter trüber, sondern auch unsere Gedanken. Wir fühlen uns in der Regel nicht so gut wie im Sommer und wir sind anfälliger für Krankheiten aller Art. Grippewellen treten vor allem in den Wintermonaten auf, wenn der Vitamin-D-Spiegel im Blut am geringsten ist. Bis vor zwei Jahrzehnten dachte man, Vitamin D3 ist lediglich für starke Knochen wichtig. Manch ein Leser wird sich vielleicht daran erinnern, dass er oder sie als Kind Lebertran als Schutz vor Rachitis schlucken musste. Heute ist die Wissenschaft schlauer, denn man weiß, dass D3 eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen optimiert.

Dazu der Autor Jeff T. Bowles: “Ich las oder überflog alle 52.000 wissenschaftlichen Artikel und Studien über Vitamin D3 in der PubMed. Datenbank (mittlerweile sind es bereits weit über 55.000). Ich konnte feststellen, dass ein Mangel an Vitamin D3 mit fast jeder der Menschheit bekannten Krankheit in Zusammenhang stand.” Schade, dass den Ärzten heute meist die Zeit fehlt, um Studien zu lesen. Oder hat Ihr Arzt Ihnen schon mal empfohlen, Vitamin D3 zu nehmen bei: Bluthochdruck, Allergien, Rheuma, Arthritis, Diabetes, Herzerkrankungen, Reizdarm, Makuladegeneration, Parkinson, MS, Alzheimer, Abwehrschwäche oder Krebs? Dabei ist das Supervitamin sehr preiswert. Eine Tagesdosis kostet nur zwischen 6 und 30 Cent. Im Sommer bekommen wir von der Sonne das Vitamin D3 ab einem Sonnenbad von ca. 10 Minuten gratis. Billiger ist Gesundheit nicht zu haben.

Eine internationale Expertengruppe hat errechnet, dass bei ausreichender Vitamin DVersorgung allein in Europa jährlich 187 Milliarden Euro im Gesundheitswesen eingespart werden könnten.

Das Bekenntnis eines Arztes Dr. Med. Raimund von Helden hat ein Buch über seine Erfolge mit der Vitamin-D-Therapie geschrieben. Der Titel lautet: “Gesund in sieben Tagen”. Auf den ersten Seiten schreibt er, was ihn antrieb, diesen Bestseller zu verfassen: „Bereits zwanzig Jahre hatte ich als Arzt gearbeitet, als ich 2005 erstmalig den Vitamin-D-gehalt im Blut einer Patientin bestimmen ließ: Der Wert lag unterhalb der Messbarkeitsschwelle von 7ng/ml.

Mich quälte ein schlechtes Gewissen, weil ich bis dahin dieser Patientin die richtige Behandlung schuldig geblieben bin, obwohl Vitamin D zu geringen Preisen verfügbar war. Es verging danach kaum ein Tag, an dem ich nicht weitere Patienten mit einem starken Defizit entdeckte. Vitamin-D-Mangel erwies sich als ein Massenphänomen. Es ist der häufigste pathologische Laborwert in Deutschland, ebenso wie in anderen Industrieländern. Es ist erschütternd, dass diese Tatsache in der praktizierten Medizin bislang unberücksichtigt blieb, obwohl die wissenschaftlichen Erkenntnisse klar und eindeutig sind…

Beim Erreichen eines optimalen Vitamin-D-Spiegels stellten sich unglaubliche Heilungserfolge ein: Allergien gegen Nüsse, Äpfel und Tierhaare verschwanden, Migräne ging zurück, Schwindelanfälle mit Hörstörungen blieben aus, chronische Rückenschmerzen verflüchtigten sich, die Stimmung der Patienten verbesserte sich, Wadenkrämpfe bleiben ebenso aus wie Sonnenallergie und jahrelange Mattigkeit. Chronische Müdigkeit und Depressionen konnten in vielen Fällen schon nach einer Woche gebessert werden. Bei Knochenschmerzen dauerte die Heilung allerdings länger, mitunter einige Monate. Die Vitamin-D-Therapie ist preiswert, einfach und risikofrei.“

Ergänzend fügt Dr. Worm hinzu: “Außer einer besseren Laune fand man keinerlei Nebenwirkungen.”


Older Post Newer Post